Check up 35

Ab dem 35. Lebensjahr steht Ihnen als gesetzlich Krankenversicherte(r) alle 3 Jahre eine definierte Gesundheits-Vorsorgeuntersuchung (sog. Check up 35) zu.
Dabei werden folgende Untersuchungen angeboten:

• Blutuntersuchung: Nüchtern-Blutzucker und Blutfettwerte (Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride)
  • Urinuntersuchung

Check up 18+

Zwischen 18 und 34 Jahren steht Ihnen als gesetzlich Krankenversicherte(r) eine einmalige Gesundheitsvorsorgeuntersuchung zu.
Dabei werden folgende Untersuchungen angeboten:

• Ausführliche Anamnese (u.a. Vorerkrankungen, Familienanamnese, etc.)
  • Überprüfung des Impfstatus
  • Körperliche Untersuchung
  • Hautkrebsscreening: Untersuchung auf verdächtige Muttermale (Empfehlung alle 2 Jahre.Achtung: Leistung nur bei ausgewählten Krankenkassen, erkundigen Sie sich hierzu bitte vorab bei Ihrer Kasse)
  • bei Übergewicht, Bluthochdruck oder familiären Vorerkrankungen: Blutuntersuchung von Nüchtern-Blutzucker und Blutfettwerten (Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride)

Screening auf Bauchaortenaneurysma

Ab dem 65. Lebensjahr steht gesetzlich krankenversicherten Männern einmalig eine Ultraschalluntersuchungen zur Früherkennung eines Bauchaortenaneurysmas (Erweiterung der Bauchschlagader) zu.

Dieses Angebot gilt nur für Männer, da diese ein deutlich höheres Risiko zur Entwicklung eines Bauchaortenaneurysmas aufweisen.

Reisemedizin

Wenn Sie eine Reise ins Ausland planen, beraten wir Sie vor Reisebeginn gerne zu allen wichtigen, medizinischen Aspekten rund um Ihre Reise. Um genügend Zeit für alle evtl. erforderlichen Reiseimpfungen zu haben, ist es sinnvoll, die Beratung mindestens drei Monate vor Reiseantritt durchzuführen.

Wir beraten Sie u.a. zu folgenden Themen:

• Impfungen
  • Malaria-Prophylaxe
  • Landestypische Besonderheiten
  • Thrombose-Risiko
  • Reiseapotheke

Diese Leistung wird von den Krankenversicherungen in der Regel nicht ertstattet. Daher können wir Ihnen diese nur als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) anbeiten. Einige Kassen übernehmen mittlerweile aber die Kosten für Reiseimpfungen (bitte informieren Sie sich bei Ihrer Versicherung).

Sie erhalten eine detaillierte Rechnung nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte).

DMP-Programme

Disease Management Programme (DMP) sind spezielle, strukturierte Behandlungsprogramme als Angebot für Patienten mit bestimmten chronischen Erkrankungen (s.u.).
Mittels regelmäßiger Kontrolluntersuchungen und Therapieanpassungen im Rahmen eines strukturiertem Behandlungsplans kann eine bessere Kontrolle dieser Erkrankungen erzielt und damit die Gesundheit der betroffenen Patienten dauerhaft erhalten und verbessert werden.

Für folgende Erkrankungen bieten wir eine solche intensive Betreuung an:

• Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit)
  • Koronare Herzkrankheit (Herzkranzgefäß-Verkalkung)
  • COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

Gern beraten wir Sie persönlich!

Sie möchten einen Termin buchen, eine Überweisung bestellen oder online ein Rezept anfragen?